Glas

Trusted Shops geprüfter Onlineshop mit Käuferschutz
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Trusted-Shops Käuferschutz
  • Kauf auf Rechnung
14 Produkte

Weihwasserkessel aus Glas – Transparenz und Wertschätzung für geweihtes Wasser

Weihwasserkessel werden in Theologie und Kunstgeschichte als Aspersorien bezeichnet. Diesen Namen verdanken sie dem lateinischen Verb „aspergere“; was, ins Deutsche übersetzt, besprengen heißt.

Woher das Ritual rührt, vor dem Gebet die Finger in geweihtes Wasser zu tauchen und sich zu bekreuzigen, erklärt Vers 9 aus dem 51. Psalm: In der lateinischen Bibelübersetzung, der Vulgata, ist dort zu lesen:

Asperges me hyssopo, et mundabor; lavabis me, et super nivem dealbabor – besprenge mich, Herr, mit Hysop und ich werde gereinigt werden; du wirst mich waschen und ich werde weißer werden als Schnee.

Rettung vor Sünd‘ und Tod – die reinigende Kraft des Weihwassers

Das Eintauchen der Finger in den Weihwasserkessel und das anschließende sich Bekreuzigen symbolisiert somit nicht allein die Reinigungskraft des Wassers. Es erinnert gläubige Christinnen und Christen zugleich an Christi Kreuz und Tod, an seine Auferstehung und die Vergebung unserer Sünden.

Besonders eindrücklich lässt sich diese vielschichtige Symbolik beim Eintauchen der Finger in einen Weihwasserkessel aus Glas nachempfinden. Die filigrane Transparenz des Materials fängt das Licht ein, bricht es in vieltausendfache Facetten – fast so, als wolle es die gesamte Strahlkraft des Evangeliums, der Frohen Botschaft mit diesem kleinen Gefäß unter Beweis stellen.

Weihwasserkessel aus Fusing-Glas – geweihtes Wasser trifft auf leuchtende Farbkraft

Kräftiges Orange-Gelb oder sattes Blau, tiefdunkles Rubinrot oder helles, frisches Grün: Weihwasserkessel aus Fusing-Glas gibt es in vielen Farbvarianten und jede für sich überzeugt mit ihrer Frische und Lebendigkeit. Oft ziert die Rückwand des Weihwasserkessels ein christliches Symbol - ein schlichtes Kreuz oder ein Fisch als Erinnerung an die urchristliche Gemeinde.

Weihwasserkessel aus Glas, die alle Farben des Regenbogens in sich tragen, wollen dagegen an den Bund erinnern, den Gott mit dem Volk Israel schloss, als ER nach der Sintflut versprach: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. (1. Mose 8, Vs22)

Besonders edel mutet ein roter Weihwasserkessel aus Glas an, dessen Rückwand ein Blattwerk aus echtem, 24-karätigem Blattgold ziert. Und wer es besonders puristisch mag findet auch Weihwasserkessel aus rein-weißem transparentem Fusing-Glas. Ein solcher Weihwasserkessel erinnert entfernt an ein Eiskristall – jedes für sich wunderbar geschaffen und niemals mit einem anderen identisch.

Zahlungsarten - sicher & bequem
Nach oben