Weihwassergefäße

Trusted Shops geprüfter Onlineshop mit Käuferschutz
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Trusted-Shops Käuferschutz
  • Kauf auf Rechnung
214 Produkte

Der Weihwasserkessel befindet sich immer im Eingangsbereich der Kirche. Dabei erinnert das Weihwasser an die Taufe. Denn durch die Taufe sind wir Gotteskinder. Wenn wir uns mit dem Wasser aus dem Weihwasserkessel bekreuzigen, dann bekennen wir Christen uns zum dreifaltigen Gott. Diese Weihwasserkessel können sie nun an sich oder liebe Menschen verschenken. Für Gottes Segen auf all seinen Wegen.

Die rituelle Reinigung ist auch in der katholischen Kirche wichtige eine Zeremonie, die vor dem Beginn der eigentlichen Feier in einem Gottesdienst steht. Während der Eucharistie Feier bei der der Leib Christi als das Brot und Speise dargereicht wird, kommt als Voraussetzung, sich vor dem Essen mindestens metaphorisch die Hände zu reinigen hinzu.
Daher ist neben der Pforte einer Gebetsstätte oft ein größerer Weihwasserkessel, ein Weihbecken angebracht in der die Gläubigen schon beim Betreten der Kirche diese Reinigung,  verbunden mit einem Kreuzzeichen auf der Stirn oder vor der Brust beginnen. Das Sich-bekreuzigen ist ein Erkennungszeichen der getauften gläubigen Christen.
In Domen oder traditionellen Kirchenhäusern sind teilweise noch sehr große aufwändig gearbeitete  Becken, in Kirchen der vergangenen einhundert Jahren  wird das Weihwasser häufig nur noch in dezenteren kleineren Weihwasserkesseln gereicht.
Für den Pfarrer findet die Waschung der Hände am Schluss der Gabenbereitung statt.

Weihwasser ist keineswegs einfaches Wasser, es stellt ein Bündnis mit der Taufe her, denn der zentrale Bestandteil der Taufe ist das Wasser, der Quell des Lebens. Das erneute Erleben des Taufe Rituals ist deshalb zweckmäßig, da die Taufe den Menschen zum Angehörigen der Religionsgemeinschaft und somit zum Mitglied der  Eucharistiegemeinschaft macht.

Wasser wird durch die priesterliche Weihe und zufügen von speziellen Salzen zum Weihwasser. Gläubige Christen nehmen es mit in Weihwasserflaschen und anderen Behältern vom Wallfahrtsort oder der Kirche mit nach Hause und füllen ihre Weihwasserkessel Zuhause damit auf. Weihwasserkessel hier online kaufen. Weihwasserkessel werden sehr gerne zur Erstkommunion geschenkt.

Zahlungsarten - sicher & bequem
Nach oben