Klicken Sie auf das jeweilige Bild für mehr Produktdetails.




Kruzifix

Wandkreuz mit Korpus - Kruzifix aus Holz

Kruzifixe oder Korpuskreuze sind meist Kreuze aus Holz, geschnitzt und gehören damit zu den ursprünglichen Zeichen des gesamten Christentums auf der Welt. Vergegenwärtigen sie uns doch in ihrer Ausführung augenblicklich an das Kreuz, an dem der Erlöser für uns verstorben ist und an seine Auferstehung.

Gerade aus Holz symbolisieren Kruzifixe, sehr bezeichnend, was das Symbol des Kreuzes weiterhin darstellt: Die lange Grundlinie, der Balken, von oben nach unten zeigt die Beziehung von Gott und Erde, wohingegen der kurze Querbalken die Hingabe Jesus zu uns Menschen miteinander erklärt.

Dort, wo sich die Grundlinien in der Mitte des Kruzifixes treffen, wird Gottes Hingabe zur Christenheit als Symbol offenkundig. Ganz gleich also, ob wir  ein einfaches Kreuz wählen, oder für ein aufwändig gearbeitetes Kruzifix mit dem Bildnis des Erlöserleibes entscheiden: Bei jeder Ansicht auf das Kreuz und ebenso bei  jedweder stillen Besinnung will uns das Kruzifix an die Hingabe Schöpfers zu den Menschen erinnern.

Das Kruzifix – das naturnahe Zeichen des Glaubens zum berühren

Das behandelte Holz übt auf jeden, der es berührt, eine besondere Ausstrahlung aus. Umwirbt doch seine seidene Warmherzigkeit auf der Haut bei jedem Kontakt aufs Neue. Darum gibt es Kreuze auch nicht nur als Wand- oder Stehkreuze. Speziell als Begleiter für unterwegs beglücken sie sich erfreulicher Popularität. Sie sind bequem und finden in den Manteltasche ihren festen Platz. Und so erinnern sie steht‘s bei jeder Berührung daran, unter wessen Obhut und Schutz wir unser Leben führen dürfen.

Was wäre eine Kirche ohne das wichtigste Symbol der Christenheit, das Kruzifix? Andachtsvoll verneigen wir uns vor dem Gekreuzigten. Eine tiefe Ruhe überfällt uns. Unter dem Kreuz fühlen wir uns geborgen, beschützt vor all dem Bösen in der Welt. Denn wir wissen: Jesus Christus hat durch seinen Tod und seine Auferstehung das Böse überwunden.

Friede in den Hütten mit einem handgeschnitzten Kruzifx

Wir müssen jedoch nicht immer eine Kirche besuchen, nur um dem Gekreuzigten zu begegnen und um Geborgenheit zu verspüren. Holen wir uns ein Kruzifix in unsere Wohnung. Es gibt wunderschöne, handgeschnitzte Kruzifixe mit dem Körper Jesus Christus des Herrn aus edlem Holz in unterschiedlichen Ausführungen. Wunderschön ist beispielsweise das Wandkreuz aus Naturholz. Der Korpus ist manchmal auch aus porzellanartigem handbemalten Kunstguss. Beeindruckend ist auch das Holzkreuz aus Nussbaum mit einem Bronzekorpus. Besonders edel ist das rustikale Holzkreuz, von Südtiroler Holzschnitzkünstlern handgeschnitzt und handbemalt. Ein Kruzifix an der Wand passt gut in unser Schlafzimmer oder in unsere Andachtsecke. Das Holzkreuz in unserer Wohnung symbolisiert: Hier brauchen wir keine Angst zu haben, denn Jesu Christi beschützt uns. In unserem Haus herrscht Frieden.

Das Kruzifix in unserer Tasche beschützt uns auf all unseren Wegen

Auf unseren Wanderungen in Süddeutschland begegnen uns am Wegrand oft Flurkreuze, die zum Innehalten einladen. Wir können jedoch unser eigenes Kreuz immer bei uns tragen. Ein Holzkreuz in unserer Jackentasche gibt uns besonders auf Wallfahrten Kraft und lässt uns die Anstrengungen besser überstehen. Diese sogenannten „Handschmeichler“, kleine Kreuze aus glattem Holz, fühlen sich angenehm an. Sie gehören ebenso wie der Rosenkranz zur Ausstattung eines gläubigen Christen nicht nur während seiner Pilgerfahrt. Wenn wir dieses Kruzifix berühren, fühlen wir uns beschützt. Wir spüren, wir sind in Gottes Hand, gleich, wo wir uns gerade befinden.

Ein edles Kreuz ist das passende Geschenk für verschiedene Anlässe:

In der Schule steht gerade das Abendmahl auf dem Lehrplan. Haben Sie ein Patenkind, das in diesem Jahr seine Kommunion oder seine Konfirmation feiert, und suchen Sie nach einem sinnvollen Geschenk? Ein wunderschönes, handgeschnitztes und handbemaltes Kruzifix mit der Abbildung Jesu Christi wäre die passende Gabe für das neue Mitglied der Kirche. Als Wandkreuz kann der junge Christ es dann in seinem Zimmer aufhängen. Vielleicht spürt er die Kraft, die von diesem Kreuz ausgeht. Kunstvoll gestaltete Kreuze sind auch ein schönes Geschenk für frisch Vermählte, die ihren gemeinsamen Lebensweg in die Hand Gottes legen möchten. Ein wunderschönes Präsent ist das barocke Kruzifix mit Heiligenschein, das die Heilige Dreifaltigkeit darstellt. Gläubigen Christen können Sie zu jedem Anlass mit diesen sinnvollen Geschenken, mit wertvollen Holzkreuzen, sicherlich eine große Freude bereiten. Kruzifixe kaufen bei Motivationsgeschenke.de
Sie sind hier: Startseite » Holzkreuze » Kruzifix