Heiliger Christophorus Heiligenfigur Holz gebeizt
- 100 Tage Rückgaberecht
- Trusted-Shops Käuferschutz
- Kauf auf Rechnung
Heiliger Christophorus gebeizt
Sie ist eine der bekanntesten Legenden überhaupt: Die Legende vom Christusträger, denn so lautet die deutsche Übersetzung des griechischen Wortes Christophoros, den wir heute üblicherweise bei seinem lateinischen Namen - Christophorus - rufen. Er bricht beim Durchschreiten eines Flusses unter der Last des Jesukindes auf seinen Schultern beinahe zusammen und setzt doch das Kind sicher am anderen Ufer ab. Christus selbst soll ihn Christophoros getauft haben. Heute bitten ihn Reisende, insbesondere Autofahrer, um gute Ankunft und Bewahrung.
Diese Figur des Heiligen Christophorus entstammt einer der berühmtesten Holzschnitzereien aus dem Südtiroler Grödnertal. Ihre barocke, überaus detailgetreue und liebevolle Gestaltung lässt schon auf den ersten Blick erkennen, dass hier ein begabter Meister seines Fachs am Werke war: Wie es uns die Legende lehrt, sehen wir einen hochgewachsenen, fast riesenhaft anmutenden Mann mit langen, bereits ergrauten lockigen Rauschebart, der sich schwer auf seinen Stab stützt und sich mühsam seinen Weg durchs Wasser bahnt. Dass es sich um Wasser handelt, das er durchpflügt, sieht man sofort; denn der Meisterschnitzer lässt den Heiligen Christophorus seine bloßen Füße auf einer täuschend echt dargestellten Strudelwelle aufsetzen. Der Blick des Christophorus verrät Mühsal und Anstrengung sowie Hoffnung und Zuversicht gleichermaßen. Seine sprechenden Augen sind fest auf das gegenüberliegende Ufer gerichtet; man sieht ihm die Entschlossenheit an, mit der er seine ganze Kraft nur auf ein Ziel richtet: Dieses Knäblein, das ihm auf seinen Schultern immer schwerer wird, sicher ans andere Ufer zu bringen. Das Jesuskind auf der rechten Schulter des Heiligen Christophorus sieht auf den ersten Blick aus, wie ein kleines Kind, das sich einen Schabernack ausdenkt. Und doch hat auch hier der Meisterschnitzer nicht nur mit kunsthandwerklicher Präzision gearbeitet, sondern auch unter Beweis gestellt, wie gut er sich mit der Legende vom Heiligen Christophorus auskennt: Der rechte Arm des Jesukindes ist nach oben gereckt und mit dem Zeigefinger deutet er nach oben, zu seinem Vater im Himmel hin. Wir als staunende Betrachter erkennen darin bereits, dass es Jesus ist, der von Christophorus behutsam getragen wird, und dessen Reich als künftiger Herrscher nicht mehr von dieser Welt sein wird.
Figur aus Holz - Echte Südtiroler Holzschnitzereien aus dem Grödnertal
- Hölzer: Bis zu einer Figuren-Höhe von 39 cm aus Bergahorn, ab 40 cm aus Lindenholz.
- Für die Skulpturen werden nur edelste und jahrelang (mind. 5 Jahre) trockengelagerte, handverlesene Hölzer verwendet.
- Der Handwerksmeister prüft das Holz einzeln auf einwandfreien Wuchs, Risse, Äste und Harz.
- Die Ausführung: -mehrfarbig gebeizt- bedeutet, dass die Figur nach dem Schnitzen mit einer abgestuften hell- dunkelbraunen Wachsbeize behandelt und danach mit Wachs aufwändig von Hand poliert wird. Die Bearbeitung erfolgt ausschliesslich durch den geprüften Fassmaler/in mit abgelegter Meister- oder Gesellenprüfung.
- Modelle: Alle Modelle sind vom Meister selbst entworfen, dadurch befinden sich die Urheber-Rechte ausschließlich in Familienbesitz.
- © Sämtliche Modelle sind registriert und gesetzlich geschützt!
Die Holzfiguren werden von erfahrenen Schnitzern in feinster Handarbeit filigran ausgearbeitet.
Jede Skulptur wird vor der Auslieferung sorgfältig überprüft und vom Schnitzer mit einem Qualitätszertifikat versehen.
Hochwertige ausgearbeitete Handarbeit durch eine namhafte Künstler- und Bildhauerfamilie. Diese entstammt aus einer Holzbildhauer-Generation aus dem Grödnertal (Dolomiten), wo diese Handwerkskunst bereits in der Mitte des 17. Jahrhunderts entstand.
Figuren Gewicht ca. Angabe:
10 cm 0,05 Kg
15 cm 0,10 Kg
20 cm 0,20 Kg
25 cm 0,30 Kg
30 cm 0,50 Kg
35 cm 1,10 Kg
40 cm 1,30 Kg
45 cm 1,50 Kg
50 cm 2,00 Kg
60 cm 3,40 Kg
70 cm 5,00 Kg
80 cm 8,70 Kg
100 cm 17,00 Kg
Passende Konsolen finden Sie hier
Grüß Gott, ich bin Gerold Jäger.
Bei Fragen, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular