Heilige Männer

Trusted Shops geprüfter Onlineshop mit Käuferschutz
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Trusted-Shops Käuferschutz
  • Kauf auf Rechnung
441 Produkte

Heiligenfiguren – Heilige Männer als Helfer menschlicher Frömmigkeit

Hilf, Herr, die Heiligen haben abgenommen! Dieses Psalmenwort aus Psalm 12, Vs 2 wird heute oft als ironische Anerkennung zitiert, wenn wir einem ranken und schlanken Menschen gegenüberstehen, den wir sehr viel rundlicher in Erinnerung hatten. Tatsächlich geht aber das bekannte Zitat weiter mit den Worten: „Und gläubig sind wenige unter den Menschenkindern.“

Und genau dies sollen Heilige Männer wieder ändern! Heilige Männer, so steht es im „Gotteslob“, singen mit ihrem ganzen Leben das Lob Gottes. Und auch uns sollen sie Mut machen, an Gott zu glauben. Mut machen, Gott zu loben.

Heilige Männer als Skulpturen in unserem Heim – zum Anrufen in Not und Freude

Wichtige Gedenktage für Heilige Männer werden in der ganzen katholischen Kirche als Hochfeste begangen: So das Fest des Heiligen Josef am 19. März, die Geburt des Heiligen Johannes, des Täufers, am 24. Juni und das Fest der Heiligen Petrus und Paulus, der Apostel, am 29. Juni. Nicht zu vergessen das Fest Allerheiligen am 1. November.

Gerne aber halten wir mit „unseren“ Heiligen auch in der eigenen häuslichen Umgebung Zwiesprache: Ob es sich um so bekannte Heilige Männer wie den Heiligen Christophorus oder den Heiligen Antonius handelt oder ob wir uns einen ganz besonderen Heiligen aussuchen, den wir um Fürsprache bei Gott anrufen wollen: Heilige Männer in Form edler, kunsthandwerklich sorgfältig ausgeführter Holzschnitzkunst schmücken und veredeln diesen Ort des heimischen Gebets und lassen uns frei und frank unsere Freuden und Sorgen mit ihrer Hilfe vor Gott bringen. Weil wir wissen: Heilige Männer kennen unsere Schwierigkeiten und Sorgen; gleichzeitig sind sie Gott nahe, weil sie sich ganz auf ihn hin ausgerichtet haben.

Heilige Männer als Mittler zwischen Mensch und Gott – Heiligenfiguren zum Anfassen

Wer vor seiner eigenen Heiligenfigur kniet und von Angesicht zu Angesicht betet, dem wird es leichter fallen zu danken mit den Worten: „Für alle Heil‘gen in der Herrlichkeit, die dich bezeugten in der Erdenzeit, sei dir, o Jesu, Lob in Ewigkeit. Hallelujah!

Zahlungsarten - sicher & bequem
Nach oben