Heilige Notburga Heiligenfigur Holz geschnitzt
- 100 Tage Rückgaberecht
- Trusted-Shops Käuferschutz
- Kauf auf Rechnung
Heilige Notburga von Eben
Geschichte:
Die Heilige Notburga von Eben wurde um 1265 im österreichischen Rattenberg geboren und starb am 14. September 1313 in Rottenburg (Österreich). Ihr Gedenktag ist der 14. September.
Als junges Mädchen kam Notburga als Magd an den Hof des Grafen von Rottenburg im Unterinntal. Alles, was sie von ihrem täglichen Mahl entbehren konnte, brachte sie mit Zustimmung der Grafenfamilie den Armen. Als jedoch die Gräfin starb, verbot ihre geizige Schwiegertochter Ottilie der Magd Notburga, weiterhin den Bedürftigen zu helfen. Es kam zum Streit und Notburga musste den Hof verlassen.
Daraufhin arbeitete sie bei einem Bauern, mit dem sie aber auch ihres Glaubens wegen in Streit geriet. Denn er beauftragte eines Tages das Gesinde, den Weizen zu schneiden, obwohl das Feierabendläuten bereits eingesetzt hatte. Als Zeichen ihres Protests soll Notburga daraufhin laut Feierabend gerufen und ihre Sichel in die Luft geworfen haben. Die Sichel aber schwebte danach regungslos in der Luft. Nach dem Tod der Gräfin Ottilie kehrte Notburga nach Rottenburg zurück und diente der gräflichen Familie treu bis zu ihrem eigenen Tod am 14. September 1313.
Notburga ist althochdeutsch und bedeutet Schützerin in Gefahr
Darstellung und Verehrung:
Notburga wird in der einfachen Kleidung einer Dienstmagd dargestellt, mit Sichel, Schlüsselbund, Garbe und Milchkübel sowie mit Broten und einem Krug. Sie ist Patronin der Dienstmägde, der Bauern, des Feierabends. Sie wird angerufen für eine glückliche Geburt, bei Viehkrankheiten und in allen Nöten der Landwirtschaft.
Heiligenfiguren und Madonnen aus Holz - Echte Holzschnitzerei aus Südtirol
- Hölzer: Bis zu einer Figuren Größe / Höhe von: 39 cm Holz vom Bergahorn, ab 40 cm aus Lindenholz.
- Für die Holzschnitzereien werden nur edelste und jahrelang (mind. 5 Jahre) trockengelagerte, handverlesene Hölzer verwendet.
- Der Handwerksmeister prüft das Holz einzeln auf einwandfreien Wuchs, Risse, Äste und Harz.
- Die Ausführung: -coloriert- lasiert (handbemalt) bedeutet, dass die Figur nach dem Schnitzen noch mit Ölfarben aufwändig von Hand bemalt (Maserung sichtbar Qualitätsmerkmal!) und mit Schlagmetallfolie vergoldet wird. Die Bemalung erfolgt ausschliesslich durch den geprüften Fassmaler/in mit abgelegter Meister- oder Gesellenprüfung.
- Modelle: Alle Holz Modelle sind vom Meister selbst entworfen, dadurch befinden sich die Urheber-Rechte ausschließlich in Familienbesitz.
- © Sämtliche Modelle sind registriert und gesetzlich geschützt!
Die Holzfiguren werden von erfahrenen Südtiroler Schnitzern in feinster Handarbeit filigran ausgearbeitet.
Jede Skulptur wird vor der Auslieferung sorgfältig überprüft und vom Schnitzer mit einem Qualitätszertifikat versehen.
Hochwertige ausgearbeitete Handarbeit durch eine namhafte Künstler- und Bildhauerfamilie. Diese entstammt aus einer Holzbildhauer-Generation aus dem Grödnertal (Dolomiten), wo diese Handwerkskunst bereits in der Mitte des 17. Jahrhunderts entstand.
Figuren Gewicht ca. Angabe:
10 cm 0,05 Kg
15 cm 0,10 Kg
20 cm 0,20 Kg
25 cm 0,30 Kg
30 cm 0,50 Kg
35 cm 1,10 Kg
40 cm 1,30 Kg
45 cm 1,50 Kg
50 cm 2,00 Kg
60 cm 3,40 Kg
70 cm 5,00 Kg
80 cm 8,70 Kg
100 cm 17,00 Kg
Passende Konsolen finden Sie hier
Grüß Gott, ich bin Gerold Jäger.
Bei Fragen, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular