Weihnachten

Trusted Shops geprüfter Onlineshop mit Käuferschutz
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Trusted-Shops Käuferschutz
  • Kauf auf Rechnung
74 Produkte

Selten hat sich das Buch der Bücher – die Bibel – so jubelnd in Musik verwandelt wie in Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium. Jauchzet, Frohlocket – der strahlende Trompetenklang des Eingangs-Chores nimmt uns hinein in die Weihnachtsgeschichte, wie Bach sie nach Lukas erzählt:  Es begab sich aber zu der Zeit …. Diese Aufnahme mit Domkapellmeister Reinhard Kammler und seinen Augsburger Domsingknaben ist aber nicht nur wegen seiner herausragenden Musikalität etwas ganz Besonderes: Der renommierte Knabenchor mit seinem berühmten Kapellmeister sang auf Einladung von Papst Benedikt XVI. am 4. Dezember 2009 das Weihnachtsoratorium in der Sixtinischen Kapelle des Vatikans – im Beisein des Papstes. So ist dieser Live-Mitschnitt nicht nur eine wunderbare Einstimmung auf Weihnachten  für Jung und Alt – sondern auch ein musikalisches Zeichen gelebter Ökumene.

Für kleine und große Krippenspieler ist dagegen das Buch von Peter Hitzelberger mit dem Titel – Was sucht die Maus in Bethlehem – gedacht:  Kreatives Herangehen an die wunderbare Geschichte von Jesu Geburt ist gefragt. Die Menschwerdung dessen, der als König und Herr herrschen wird in Ewigkeit – das soll schon kleinen Kindern in Krippenspielen als eines der größten Wunder, die das Christentum für uns und alle Menschen bereit hält, nahe gebracht werden. Dies gelingt Hitzelberger  mit vielen erläuternden Anmerkungen für diejenigen, die Krippenspiele mit Kindern einstudieren. Aber auch mit vielen Liedern, die schon die Kleinsten erkennen lassen: Hier ist mir Gottes Sohn als kleines Kind, nackt und bloß, in Windeln gewickelt, ganz nahe. So sieht echte Weihnachtsfreude für Groß und Klein aus!

Freu dich, Erd und Sternenzelt, Hallelujah; Gottes Sohn kam in die Welt, Hallelujah. Uns zum Heil erkoren, ward er heut geboren, heute uns geboren:  Mit diesem Choral spannt das Brahms Vokal-Quartett aus Bonn mit seiner wunderbaren Weihnachts-CD einen musikalischen Bogen von der Gregorianik über Barock und Klassik bis in unsere Zeit. Und macht dabei deutlich: Wahre Weihnachtsfreude kennt keine musikalischen Grenzen!

Wer stattdessen dem Weihnachtswunder literarisch und erzählerisch auf den Grund gehen will, ist mit Hermann Joseph Kohls Buch mit dem Titel - (K) ein Stern stand über Betlehem – gut beraten. Ohne die geheimnisvolle Wirklichkeit der Geburt Christi in Frage zu stellen, legt Kohl in seinem Buch für alle, die es genau wissen wollen, den theologischen Kern verschiedener Stränge der biblischen Weihnachtserzählungen frei.

Zahlungsarten - sicher & bequem
Nach oben