Weihnachtsengel

Trusted Shops geprüfter Onlineshop mit Käuferschutz
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Trusted-Shops Käuferschutz
  • Kauf auf Rechnung
7 Produkte

In der Kindheitsgeschichte Jesu kommt dem Engel eine besondere Bedeutung zu, denn er verkündete, im Beisein der himmlischen Heerschar, den Hirten auf dem Feld die Geburt des Messias. Soweit berichtet dies das Evanglium nach Lukas. Engel gelten schon seither als Verkünder und Botschafter, als Wesen, die an Gottes Seite stehen und die Menschen beschützen. Schon in der Bibel werden Engel erwähnt, sie schützen und bewahren, aber sie sorgen auch für die Vollstreckung des Willen Gottes. Engelschöre singen das Loblied auf Gott und sie tragen ihm auch die Gebete der Heiligen zu.

Wie sehen Engel aus?

Die Vorstellungen, welche sich die Menschen von den Engeln machten, wandelten sich in vielen Jahrhunderten. Zunächst wurden sie noch ohne Flügel dargestellt, doch seit dem 4. Jahrhundert n. Chr. sind Engel geflügelte Wesen. Sehr spät erst, Im Zeitalter des Barock, traten die Puttenfiguren hinzu, bei denen es sich um kleine geflügelte Kindergestalten handelt. Oft sind sie musizierend auf Fresken und als Skultpuren in Kirchen zu sehen. Seit einigen Jahren gehören sie mit zu weihnachtlichen Dekorationen und finden sich in vielen Ausführungen. In manchen Städten wird in der Adventszeit auch das „Christkind“ in Engelsgestalt dargestellt. In vielen Ländern gilt es als Überbringerin der Weihnachtsgaben, denn vornehmlich ist das Christkind weiblicher Gestalt. Weihnachtsengel finden sich in der Adventszeit in vielen verschiedenen Gestalten und mit unterschiedlichen Aufgaben. Insbesondere in den Krippen dürfen sie nicht fehlen. Traditionsgemäß erscheint dort der Engel zusammen mit den Hirten und Schafen. Sie bilden das Szenario der Verkündigung der frohen Botschaft.

Ein Engel für die Krippe

Dabei zeigt sich, dass auch die Krippenengel in großer Vielfalt gestaltet sind. Die Form der Flügel, die Art und Farbe ihres Gewandes ist sehr unterschiedlich. Mal musizieren sie, mal tragen sie ein Spruchband oder halten die Hände als Zeichen der Freude und des Willkommens weit geöffnet. Die Weihnachtsengel fügen sich dabei stilistisch in die künstlerische Gestaltung der gesamten Krippe ein, die oft von berühmten Kunsthandwerkern und Traditionsbetrieben in zahlreichen Regionen gefertigt werden.

Zahlungsarten - sicher & bequem
Nach oben