Trauerbegleitung

Trusted Shops geprüfter Onlineshop mit Käuferschutz
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Trusted-Shops Käuferschutz
  • Kauf auf Rechnung
21 Produkte

Trauer und Trauerbegleitung – wie wahrer Trost für trauernde Angehörige aussehen kann

Von der Wiege bis zur Bahre – was Generationen vor uns noch bewusst war: Alles, was lebt, wird irgendwann sterben; das irdische Leben ist endlich – versuchen heute viele Menschen aus ihrem Bewusstsein zu verdrängen. Um so schmerzlicher ereilt einen diese Erkenntnis, wenn im Familien-, Verwandten- oder Freundeskreis ein Todesfall zu beklagen ist. Wie soll ich Worte des Trostes finden für Menschen, die untröstlich scheinen? Wie kann ich meine Anteilnahme ausdrücken, die richtigen Worte finden oder Trost im Glauben vermitteln?

Zeiten der Trauer begleiten – mit Bibel- und Dichterworten

Fast jeder kennt es; Dietrich Bonhoeffers Gedicht: Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Am Heiligen Abend 1944 endet er damit den Weihnachtsbrief an seine Verlobte, Maria von Wedemeyer. Am 9. April 1945 wird er im KZ Flossenbürg ermordet. Gerade, weil Bonhoeffer selbst dieses Gedicht in dunkelster Zeit verfasste, ist es bis heute ein Trost für viele Trauernde. Als Trost-Geschenkbuch mit den einfühlsamen Worten von Udo Hahn, der dieses Lied-Gedicht feinfühlig interpretiert, zeigen Sie damit echte Anteilnahme und dürfen auch hoffen, damit wirklichen Trost zu spenden.

Wenn ein Kind stirbt – Trauerbegleitung, wenn Trauer übermächtig wird

Was Eltern am meisten befürchten – ihr Kind stirbt! – auch das ist leider eine Wirklichkeit, mit der sich trauernde Angehörige konfrontiert sehen. Wer als Freund oder Freundin, Nachbar oder Nachbarin in einem solchen Fall Hilfe anbieten und echte Anteilnahme zeigen will, ist oft überfordert und findet selbst keine Worte. Hilfreich kann dann ein Büchlein sein, das mit einfühlsamen Texten von Ruth Rau und sorgfältig ausgewählten Bibelzitaten die Trauernden und ihren Schmerz Ernst nimmt – aber eben Worte findet, die das Unfassbare benennen und beim Aushalten helfen können: Für immer in unserem Herzen – so lautet der Titel – und formuliert damit das Ziel dieser besonders schwierigen Form der Trauerbegleitung gleich mit: Irgendwann zuzulassen, dass schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit wieder Platz im Herzen der Trauernden finden.

Zahlungsarten - sicher & bequem
Nach oben