Kommunion-Schmuck

Trusted Shops geprüfter Onlineshop mit Käuferschutz
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Trusted-Shops Käuferschutz
  • Kauf auf Rechnung

.. noch viel mehr Religiösen Schmuck gibt es hier >

weitere Tipps für die Erstkommunion-Feier ...

Die Erstkommunion ist der erste große Schritt im Leben eines jungen Christen.

Kinder begehen den Tag der Kommunion in schönster Kleidung und unter den stolzen Augen ihrer Familie. Genauso wie der Anzug oder ein Kleid gehört der Schmuck zur Kommunion zur festlichen Erscheinung der Kinder. Das Kreuz soll Kommunionskindern an ihrem großen Tag ein Begleiter sein oder als besonderes Geschenk dienen.

Rein sprachlich kommt der Begriff der Kommunion aus dem Lateinischen, wo „communio“ soviel, wie Gemeinschaft bedeutet. Die Gemeinschaft bezieht sich auf das letzte Abendmahl von Jesus am Gründonnerstag. Am Tag vor seiner Hinrichtung hat er seine Jünger, beim gemeinsamen Essen, zum Gedächtnis an seinen Tod aufgefordert, fortan gemeinsam das Abendmahl in der Gemeinschaft zu feiern. Das Kommunionkind gehört ab dem Tag der Erstkommunion zu dieser christlichen Gemeinschaft. Wie könnte man sich schöner dazu öffentlich bekennen als mit christlichem Schmuck?

Die Symbolik des Kommunion Schmucks

Wie der Begriff Schmuck beschreibt, soll ein schöner Gegenstand das Kind oder auch den Erwachsenen Christ schmücken. Schon immer, in allen Kulturen dieser Erde, hatte Schmuck nicht nur die Aufgabe die Schönheit zu unterstreichen, sondern verdeutlichte auch mit Symbolen die Zugehörigkeit zu Gruppen, Stämmen oder Gemeinschaften. So auch in der christlichen Religionsgemeinschaft. Christliche Symbole, wie beispielsweise das Kreuz, das Jesus für alle Christen auf sich genommen hat, öffentlich zu tragen, heißt auch im Alltag, sich bewusst zum Glauben zu bekennen. In der evangelische Kirche markiert die Konfirmation den Schritt des jungen Menschen ins Erwachsenenleben.

Die Wahl des persönlichen Schmucks zur Erstkommunion

Der klassische Kommunion Schmuck bleibt eine Kette mit einem Kreuz als Anhänger. Diesen Schmuck gibt es in ganz vielen, verschiedenen Variationen. Jedes Kind hat bereits seine eigene Persönlichkeit, die ein Schmuckstück als Geschenke noch unterstreicht. Ob sportlich, verspielt, aufwendig, schlicht, klassisch oder cool, an Kreuzanhängern, Medaillons, Ketten mit Kreuzen oder Kautschukbändern mit Keramik-Anhängern als Armband oder Kette ist die Auswahl groß. Wenn das Schmuckstück am Tag der Erstkommunion getragen werden und gefallen soll, ist eine Abstimmung zur Kleidung wichtig. Bei Mädchen wirkt der Kopfschmuck, der Haarschmuck sehr oft ein Silberkettchen mit Kreuz oder ein Medaillon auf dem weißen Kommunionkleid besonders festlich. Bei Jungen wird eine Kette oder ein Band mit Anhänger durch das Oberhemd öffentlich nur selten zur Geltung kommen.

Schmuckstücke, die bleiben

Kommunion Schmuck ist Schmuck, der bleibt: In Erinnerung und im Alltag. Nicht nur der Schmuck, der während des Festgottesdienstes und am Tag der Erstkommunion getragen wird, sondern vielleicht auch noch ein weiteres Schmuckstück, das als Geschenk von Eltern, Großeltern oder Paten dazu kommt, wird eine schöne Überraschung sein. Hübsch verpackt in einer kleinen Dose, bleibt Kommunionschmuck auch später gut aufbewahrt, sodass die christlichen Schmuckstücke noch lange Freude bereiten und an das besondere Fest der Erstkommunion erinnern. Kommunion Schmuck kaufen bei Motivationsgeschenke.de

Zahlungsarten - sicher & bequem
Nach oben